Heimatmuseum Hornburg
... mehr als ein Museum

Vorstandssitzungen

Der Vorstand des Förderkreises Heimatmuseum Hornburg e. V. trifft sich regelmäßig alle sechs Wochen zu einer Vorstandssitzung. Die nächste Sitzung findet am 25.04.2024, um 17:00 Uhr statt. Mitglieder des Förderkreises sind zu den Sitzungen herzlich willkommen.

Text und Layout: Henning Meyer

Dia-Vortrag zum Thema „Erinnerungen an Hornburg – Fotos erzählen von früher“ am 14.04.2024

Am Sonntag, den 14.04.2024 wird Henning Meyer in einer Diashow das Thema „Erinnerungen an Hornburg – Fotos erzählen von früher“ präsentieren.

Wie auch in den vergangenen Jahren wird es zum Eintrittspreis in Höhe von 8,00 Euro auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen geben. Die Eintrittskarten können ab Montag, dem 25.03.2024 im Rathaus Hornburg zu den Öffnungszeiten erworben werden.

Der Vortrag beginnt um 16:00 Uhr. Wir freuen uns jedoch, Sie schon ab 15:00 Uhr im Heimatmuseum zum Kaffee und Kuchen begrüßen zu dürfen.

Einladung zum Osterspaziergang durch Hornburg – mit Osterbräuchen durch das Fachwerkstädtchen

Auch in diesem Jahr lädt der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. wieder zum alljährlich stattfindenden fröhlichen Osterspaziergang am 01. April 2024, um 11:00 Uhr zum Heimatmuseum am Montelabbateplatz 1 in Hornburg ein.

Osterspaziergang 2023

Unterwegs wird von altem und neuerem Osterbrauchtum erzählt.
Alle Teilnehmer, die dazu Lust und Laune haben, werden gebeten einen Osterstecker zu basteln und diesen zum kleinen Rundgang durch die Stadt mitzubringen. Der Umzug führt an der Hagenmühle vorbei durch die Neue Straße zum Marktbrunnen, wo der Brunnen traditionell gekränzt wird. Auf Grund der Straßenbaumaßnahme der Gemeinde im Bereich der Marktstraße wird der Weg zurück zum Museum je nach Baufortschritt über den Innenbereichsparkplatz führen.

Nach dem Spaziergang durch die Stadt und dem Kränzen des Brunnens wollen wir bei schönem Wetter warme und kalte Getränke auf dem Museumsvorplatz ausschenken und den Rundgang bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher und hoffen auf einen sehr schönen Vormittag am Ostermontag.

Das Heimatmuseum Hornburg ist für alle Besucher ab Donnerstag, dem 28. März 2024 wieder regelmäßig von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Änderungen sind kurzfristig möglich. Das Biedermeierhaus öffnet ab dem 31. März 2024 wieder an Sonn- und Feiertagen.

Im letzten Jahr hat der Förderkreis Heimatmuseum Hornburg e. V. eine tolle Zuwendung erhalten. Herr Siegfried Lochau hat dem Heimatmuseum aus dem Nachlass seines Vaters Ewald Lochau, der ein Gründungsmitglied des Förderkreises war, 24 Ölgemälde in Holzrahmen mit Hornburgmotiven überlassen. Diese Bilder werden ab diesem Jahr zwischen den verschiedenen Ausstellungen in der Museumsgalerie zu sehen sein. Wir freuen uns sehr über diese Schenkung und auch darüber, dass die Galerie nun auch ganzjährig Besuchern offensteht.

Winterpause 2023/2024

Nach dem 3. Advent verabschiedet sich das Team des Förderkreises Heimatmuseum Hornburg e. V. in die Winterpause. Wir schließen bis Ostern 2024 das Museum und das Biedermeierhaus.

Wir stehen Ihnen jedoch in dieser Zeit gern auch für Fragen zur Verfügung. Über unser Kontaktformular können Sie uns jederzeit erreichen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024. Wir freuen uns, Sie nach der Winterpause wieder in unseren Häusern begrüßen zu dürfen.